Home
Bedeutung
Weisheiten aus aller Welt
es gibt noch viele Weisheiten
Und noch mehr Affen
viele Affen ähneln sich
Schmuckstücke !
Gästebuch
Unglaubliches und tolle Links
 




Es gibt einige verschiedene Meinungen, wie dieses Symbol, welches inzwischen in der ganzen Welt bekannt ist, entstand.Zum einem soll es auf einen Übersetzungsfehler zurückgehen.


In dem  japanisches Sprichwort“ mi-zaru, kika-zaru, iwa zaru“ was soviel wie--- nichts sehen,hören, sagen-- heißt und bedeutet, daß  Diskretion, Zurückhaltung und Verschwiegenheit eine Tugend sind. Wurde das Wortes zaru(deutsch→nicht) oft mit dem ähnlich klingenden Wort saru (was nun Affe heißt) verwechselt


Im shintoistisch- buddhistischen Glauben bedeuten die drei Affen nichts Böses hören            nichts Böses sehen  nicht Böses sagen        Oder positiv formuliert: Nur betrachten, was gut ist, nur hören, was gut ist, nur sprechen, was gut ist.  

Viele Experten sind jedoch der Meinung, dass die drei Affen ihren Ursprung im japanischen Koshin-Glauben finden. 
Die Koshin-Religion besagt, dass, wenn man gesund bleiben möchte, nichts Böses tun soll in seinem Leben . Denn jede 60 Tage (in der Koshin-Nacht) steigen die 3 Sanshi zu dem Gott Ten-Tei auf, und berichten über die guten und schlechten Taten der Menschen, in denen sie wohnen. Der Gott entscheidet dann, ob und mit welcher Krankheit sie bestraft werden müssen. Deshalb versuchen auch die Gläubigen, welche eine Untat verbrachten, in dieser Nacht nicht zu schlafen, damit die Sanshi nicht den Körper verlassen können. Wie die Affen Platz in diesem Glauben fanden, ist nicht ganz geklärt, aber die ältesten Abbildungen der Affen sind mit oder als die Schutzheiligen.

Wer sich dafür interesssiert und begeistert, der sollte sich unbedingt die Seite von Emil Schuttenhelm anschauen. Auf seiner Homepage findet man sehr ausführliche Informationen zu diesem Thema.

www.three-monkeys.info



Die Namen der Affen lauten Mizaru (Augen bedeckt), Mikazaru (Ohren bedeckt) und Mazaru (Mund bedeckt). Oder auch mi-nai, iwa-nai und kika-nai - die Namen der drei japanischen Glücksbringer.

Das berühmteste Drei-Affen-Motiv (Sambikisaru, auch Sambiki zaru) liegt auf dem Hügel im Tempel Nikko,  in Japan und wurde im 17.Jahrhundert geschnitzt.

Nikko ist eine Stadt in Japan, die in den Bergen der Präfektur Tochigi liegt.
Nikko bedeutet wörtlich aus dem Japanischen übersetzt Sonnenlicht.
Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Japaner und ausländische Touristen zugleich, da sich hier viele historische Gebäude und Denkmäler befinden, wie beispielsweise das berühmte Mauseleum des Shogun Tokugawa Ieyasu , oder der Futarasan Jinja Schrein aus dem Jahre 767.  Im Mauseleum des Shōgun Tokugawa Ieyasu findet man als Fassadenschnitzerei das Wahrzeichen Nikkōs, die drei Affen, die nichts (böses) sehen, hören und sagen. Nikko Toshogu, Futarasan Jinja, und Rinnoji sind zum Weltkulturerbe ernannt worden.